Tarifrechner - Module

Der Online-Tarifrechner für Privat- und Gewerbeversicherungen bietet Versicherungsunternehmen und Assekuradeuren die Möglichkeit, Sachtarife online verfügbar zu machen und Angebote "just in time" zu kalkulieren. Das System ist modular aufgebaut. So können genau die Teile freigeschaltet werden, die seitens des VU für das jeweilige Angebot oder die gewünschte Branche bzw. Zielgruppe benötigt werden.

Sie können die Funktionsweise online testen. Für diesen Test benötigen Sie eine Benutzerkennung. Diese erhalten Sie telefonisch (040-209341360) oder per eMail mit Ihren Kontaktdaten.

Folgende Module stehen derzeit zur Verfügung:

  • Tarifierungsmodul (Rechenkern)

    Zentrales Element für die Berechnung von Netto- und Bruttoprämien, das alle Regeln, Prämiensätze, Höchst- und Mindestversicherungssummen, Tarifzonen etc. für die angefragten Risiken, Betriebsarten etc. enthält.

  • Risikoerfassung via Web-Formular und Abfrage Tarifierungsmodul

    Die Risikoerfassung prüft schon während der Eingabe eventuelle Abhängigkeiten und Risikomerkmale (z.B. Elementar- oder ED-Zonen). Auf Wunsch kann diese Risikoprüfung weitere risikorelevante Merkmale (z.B. ZÜRS) berücksichtigen und so schon vor Angebotserstellung die korrekte Prämie bzw. eine Direktionsanfrage generieren.

  • Angebotsausgabe Bildschirm (HTML)

    Die Berechnung der Prämien erfolgt im Hintergrund ohne die Notwendigkeit, erst durch Klicken auf einen Sende-Button ein vollständig gefülltes Formular übertragen zu müssen. So sieht der Vermittler unmittelbar die Prämie bei Veränderung einzelner zu versichernder Gefahren und kann so das Angebot nach seinen Vorstellungen an den Bedarf des Kunden anpassen.

  • Angebotsausgabe Print (PDF)

    Die Angebote werden nach Befüllung aller tarifierungsrelevanten Parameter als PDF erstellt und dem Vermittler per eMail zur Verfügung gestellt. Die Vorlagen für diese gedruckten Angebote sind flexibel anpassbar und enthalten nur die relevanten Tarif- und Risikomerkmale. Alle nicht gewünschten Tarifteile sind nicht Bestandteil des Angebots. Zusätzlich zu dem Angebot können alle für den Abschluß des Vertrages notwendigen Unterlagen (Bedingungswerk, Beratungsprotokoll, SEPA-Mandat etc.) versendet werden. Und natürlich können z.B. bei einzelnen Betriebsarten bzw. Wagnissen erforderliche zusätzliche Vereinbarungen beigefügt werden - aber nur dann, wenn sie auch relevant sind.

  • Statistik und Marktforschung

    Welche Betriebsarten werden am häufigsten angefragt? Welche Versicherungssummen? Werden bestimmte Gefahren häufiger kombiniert als andere? Wird in gedruckten Angeboten die ein oder andere Gefahr seltener als andere ausgewählt? Welche Vermittler nutzen die angebotene Plattform besonders intensiv?

    Diese und andere Fragen können mit dem Statistik-Modul monatlich beantwortet werden.

  • Hilfe und Vermittlerunterstützung

    In einzelnen Sparten (z.B. gewerbliche Sachversicherung) tauchen häufig Begriffe oder Fragestellungen auf, die für den ein oder anderen Vermittler nicht geläufig sind. Durch ein individuelles Hilfesystem, das aus den Erfahrungen des Vertriebs befüllt wird, können dem Vermittler bei der Online-Tarifierung wertvolle Hinweise gegeben werden und so viele Fragen schon bei ihrer Entstehung beantwortet werden. Auch dieses Hilfesystem kann auf Wunsch vom VU online bearbeitet und ergänzt werden.

  • Vermittlerverwaltung

    Verwaltung und Administration der Vermittlerdaten (inkl. Festlegung von Berechtigungen für Rabattierungen und differenzierte Angebotsgrenzen) online durch eine eigene Web-Seite, auf die ausschließlich das Versicherungsunternehmen Zugriff hat.

  • Mehrsprachigkeit
  • Auf Wunsch kann das gesamte System (von den HTML-Seiten bis hin zu den Angebotsdrucken) mehrsprachig realisiert werden. Die Übersetzungen einzelner Bausteine können online vom VU eingegeben und verwaltet werden.

  • Policen- und Rechnungserstellung

    Grundsätzlich ist es möglich, in vom VU bzw. Assekuradeur definierten Grenzen auch Policen und Rechnungen zu erstellen, eine vollständige Dunkelpolicierung durchzuführen. Nicht nur im Transportversicherungsbereich kann hierdurch eine deutliche Rationalisierung erreicht werden.

  • Datenaustausch nach GDV-Standard und/oder BiPRO

    Die online generierten Angebotsdaten können in die eigenen Bestandsführungssysteme übertragen werden, hierzu werden entsprechend nach GDV-Standard oder BiPRO-Norm Dateien zur Verfügung gestellt.

  • Integration Social Media

    Es besteht die Möglichkeit, Sonderaktionen zu einzelnen Produkte oder Betriebsarten über soziale Medien zu kommunizieren und solche Aktionen mit entsprechenden zeitlich befristeten Angebotsverfahren im Online-Tarifrechner zu unterstützen.

Dass bei der Entwicklung der obigen Module ab Beginn neben einer einfachen Bedienbarkeit auch die Sicherheit der Anwendung und des Zugriffs höchste Priorität hatten, ist selbstverständlich.